ANITA GRUSCHKA (JUNIOR CONSULTANT)

Anita Dzindic

Wie lange bist du bei der Verve?
Ich unterstütze die Verve Consulting seit ca. einem Jahr.

Welche Bereiche der IT-Beratung gibt es und welche Rolle hast du?
Ich konnte schon in diversen Projekten mehrere Rollen einnehmen. Es kommt dort immer stark auf den Projektstil an. In klassischeren Projektstilen habe ich schon Erfahrung als PMO und Testmanagerin sammeln können und im agilen Umfeld besetze ich die Rolle eines Scrum Master und Product Owners.

Was macht ein Junior Consultant?
Der Aufgabenbereich eines Junior Consultants variiert stark mit dem Kunden und deren Projekte. Momentan arbeite ich als Testverantwortliche, dabei besteht meine Aufgabe darin, Testfälle zu verfassen und zu dokumentieren sowie einen Testplan für den Verlauf des Projektes zu erstellen. In einem vorangehenden Projekt, wo ich die Rolle einer PMO erfüllte, erstellte ich Projektstatistiken und plante Meetings. Im Großen und Ganzen wird ein Junior Consultant organisatorische Projektarbeit übernehmen, aber wie diese aussieht, variiert stark.

Wie sieht dein Tagesablauf aus (inkl. Arbeitszeiten)?
Um 8:30 setze ich mich meistens mit einer Tasse Kaffee vor den Rechner und checke neue Mails und Nachrichten.

Ab 9:00 bereite ich mich auf kommende Meetings vor.

Zwischen 11:00 – 15:00 Uhr nehme ich meistens an mehreren Meetings teil. Falls keine Meetings für den Tag anstehen, bereite ich normalerweise benötigte Dokumente vor.

Im späten Nachmittag erledige ich meine Aufgaben, die nach Kunden sehr variieren, also z.B. Informationen in Statistiken übertragen, Testpläne und Testfälle erstellen etc.

Mein Arbeitstag endet meistens um 17:30.

Müssen Junior Consultants viel reisen?
Ob man viel reist, hängt stark von der eignen Reisebereitschaft ab. In dem einem Jahr, bei dem ich bei Verve Consulting angestellt bin, hatte ich eine Reise nach Münster, welche 3 Stunden ging. Allerdings habe ich auch schon Projektangebote bekommen, bei denen ich hätte über das Wochenende dort übernachten hätte müssen. Im Endeffekt kann ich sagen, dass wenn man will viel reisen kann, aber definitiv nicht muss.

Was gefällt dir am meisten an deinen Aufgaben?
Mir gefällt es sehr, dass mir mein Job nicht nur sehr abwechslungsreiche Aufgaben und Rollen bietet, sondern auch die Möglichkeit neue interessante Menschen kennenzulernen!

Welches Studium hast du dafür absolviert bzw. wie ist der Berufseinstieg?
Ich habe einen Bachelor in Informatik. Während meines Studiums habe ich als Werkstudentin viele Bereiche der Informatik kennengelernt. Angefangen habe ich als Entwicklerin und danach habe ich ebenfalls Erfahrung als Testerin gesammelt. Zu guter Letzt ging meine Reise zu einem Werkstudentenjob als Product Owner/Scrum Master. Dort habe ich dann die Berufung für mich gefunden. Nachdem ich mein Studium absolviert habe, suchte ich aktiv einen Job im Projektmanagement und stieß auf die Verve Consulting, bei der ich seit einem Jahr arbeite.

Werden aktuell IT-Consultants gesucht?
Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung in diversen Bereichen für unser Team. Sprecht uns gerne an!

Tipps für angehende Junior Consultants?
Bleibt immer wissbegierig! Als Junior Consultant steht man noch am Anfang und muss noch viel lernen und Erfahrung sammeln, aber solange man sich nicht davon unterkriegen lässt, bekommt man die Chance auf einen abwechslungsreichen und interessanten Job!