Was macht eigentlich ein Junior Consultant?

Anita Dzindic, Verve Consulting

Anita Dzindic ist seit circa einem Jahr Junior Consultant in unserem Team. Wir haben mit ihr über ihre Arbeit, ihren Tagesablauf und darüber gesprochen, was ihr am meisten Spaß macht.

Welche Bereiche der IT-Beratung gibt es und welche Rolle hast du?
Ich konnte schon in diversen Projekten mehrere Rollen einnehmen. Es kommt dort immer stark auf den Projektstil an. In klassischeren Projektstilen habe ich schon Erfahrung als PMO (Project Management Office)und Testmanagerin sammeln können und im agilen Umfeld besetze ich die Rolle eines Scrum Master und Product Owners.

Was macht ein Junior Consultant?
Der Aufgabenbereich eines Junior Consultants variiert stark mit dem Kunden und deren Projekte. Momentan arbeite ich als Testverantwortliche, dabei besteht meine Aufgabe darin, Testfälle zu verfassen und zu dokumentieren sowie einen Testplan für den Verlauf des Projektes zu erstellen. In einem vorangehenden Projekt, wo ich die Rolle einer PMO erfüllte, habe ich Projektstatistiken erstellt und Meetings geplant. Im Großen und Ganzen übernimmt ein Junior Consultant organisatorische Projektarbeit, aber wie diese aussieht variiert stark.

Wie sieht dein Tagesablauf normalerweise aus?
Um 8:30 setze ich mich meistens mit einer Tasse Kaffee vor den Rechner und checke neue Mails und Nachrichten.

Ab 9:00 Uhr bereite ich mich auf kommende Meetings vor. Zwischen 11 – 15 Uhr nehme ich meistens an mehreren Meetings teil. Falls keine Meetings für den Tag anstehen, bereite ich normalerweise benötigte Dokumente vor.

Am späten Nachmittag erledige ich meine Aufgaben, die je nach Kunden sehr variieren, also zum Beispiel Informationen in Statistiken übertragen, Testpläne und Testfälle erstellen etc. Mein Arbeitstag endet meistens um 17:30.

Müssen Junior Consultants viel reisen?
Ob man viel reist, hängt stark von der eignen Reisebereitschaft ab. In dem einem Jahr die ich bei Verve Consulting angestellt bin, hatte ich eine Reise nach Münster, welche drei Stunden ging. Allerdings habe ich auch schon Projektangebote bekommen, bei denen ich über das Wochenende hätte übernachten müssen. Im Endeffekt kann ich sagen, dass man viel reisen kann, wenn man will, aber definitiv nicht muss.

Was gefällt dir am meisten an deinen Aufgaben?
Mir gefällt es sehr, dass mir mein Job nicht nur sehr abwechslungsreiche Aufgaben und Rollen bietet, sondern auch die Möglichkeit neue interessante Menschen kennenzulernen!

Welches Studium hast du dafür absolviert und wie ist der Berufseinstieg?
Ich habe einen Bachelor in Informatik. Während meines Studiums habe ich als Werkstudentin viele Bereiche der Informatik kennengelernt. Angefangen habe ich als Entwicklerin und danach habe ich ebenfalls Erfahrung als Testerin gesammelt.

Zu guter Letzt ging meine Reise zu einem Werkstudentenjob als Product Owner/Scrum Master. Dort habe ich dann die Berufung für mich gefunden. Nachdem ich mein Studium absolviert habe, habe ich aktiv einen Job im Projektmanagement gesucht und bin dann auf  die Verve Consulting gestoßen, bei der ich seit einem Jahr arbeite.

Werden aktuell IT Consultants bei Verve Consulting gesucht?
Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung in diversen Bereichen für unser Team. Sprecht uns gerne an!

Hast Du Tipps für angehende Junior Consultants?
Bleibt immer wissbegierig! Als Junior Consultant steht man noch am Anfang und muss noch viel lernen und Erfahrung sammeln, aber solange man sich nicht davon unterkriegen lässt, bekommt man die Chance auf einen abwechslungsreichen und interessanten Job!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert