Stefan Rösch

Wie lange bist du bei der Verve?

Seit August 2021.

Warum hast du dich für die Verve entschieden?

Mich hat insbesondere die Aussicht auf die Möglichkeit, bei unterschiedlichen Kunden zu arbeiten, gereizt. Dabei war es mir wichtig, dass ich auch mitentscheiden kann, bei welchem Kunden und in welcher Rolle ich arbeiten will. Zudem hat mich überzeugt, dass die Einsätze beim Kunden meistens für einen längeren Zeitraum sind und ich mich somit tiefer in die unterschiedlichen Themengebiete einarbeiten kann.

Außerdem hat mich das erste Bewerbungsgespräch mit Daniela überzeugt. Es war eine sehr herzliche und angenehmen Atmosphäre und ich hatte direkt ein gutes Gefühl. Auch das zweite Gespräch mit Ivo und Benny haben dieses Gefühl gefestigt. Ich hatte im Vorfeld schon gespürt, dass ich in Zukunft mit einem netten, jungen und dynamischen Team in einem Unternehmen zusammenarbeiten werde, in welchem auch Platz für die eigenen Ideen ist und man einen Teil zur künftigen Entwicklung des Unternehmens beitragen kann.

Welche Rolle hast du und welche Kenntnisse sind unerlässlich?

Ich bin derzeit als Business Analyst tätig. Ein gewisses technisches und wirtschaftliches Verständnis sollte vorhanden sein. Gewisse Branchenkenntnisse sowie ein Verständnis des Anwendungsfalls der Lösungen sollte ebenfalls vorhanden sein. Was man aber auf jeden Fall mitbringen sollte ist eine gute Analysefähigkeit sowie eine lösungsorientierte Denkweise, bei der ein gewisses Maß an Kreativität auch sehr hilfreich ist. Mit einer schnellen Auffassungsgabe kann man aber sicherlich auch das ein oder andere Defizit schnell ausgleichen.

Was macht ein Business Analyst?

Als Business Analyst arbeitet man in der Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT. Es geht dabei darum strategische Vorhaben, Ideen, Wünsche und/oder Probleme der Fachbereiche zu analysieren, um daraus potenzielle Lösungskonzepte zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Lösung bestehender Probleme, sondern auch um das Ergreifen von Chancen, die sich bspw. aus Markt- und Branchenentwicklungen ergeben.

Zudem ist der Business Analyst mit dafür zuständig aus den potenziellen Lösungskonzepten/Zielbildern Anforderungen abzuleiten, zu bewerten und zu priorisieren, damit die erstellten Konzepte und Zielbilder in entsprechenden IT-Lösungen umgesetzt werden können.

Der Business Analyst achtet dabei darauf, dass die zu entwickelnde Lösung auf der einen Seite einen tatsächlichen Nutzen für den Kunden bzw. Anwender bringen sowie auf der anderen Seite auch einen wirtschaftlichen Mehrwert, der im Einklang mit der Unternehmensstrategie steht, bringt.

Wie sieht dein Tagesablauf aus (inkl. Arbeitszeiten)?

Meistens gehören die ersten Stunden des Tages meinem Sohn – ein wahrer Frühaufsteher. Da ich derzeit überwiegend aus dem Home-Office arbeite, ist das aber unproblematisch.

Zwischen 8 und 9 Uhr starte ich meistens meinen Arbeitstag. Ich prüfe, ob neue Nachrichten eingegangen sind und welche ToDo’s ich mir für den Tag vorgenommen habe. Vormittags finden meistens auch diverse Austausch-Meetings statt. Nach einer kurzen Mittagspause sind die Nachmittage dann zumeist mit der Ausarbeitung von Lösungskonzepten und ad-hoc Absprachen mit verschiedenen Stakeholdern belegt.

Zwischen 16:30 und 17:30 Uhr endet der Arbeitstag. Kurz vor Feierabend schaue ich noch einmal auf den Kalender für den nächsten Tag sowie meine ToDo’s, um den nächsten Tag ganz grob zu strukturieren und somit auf diesen vorbereitet zu sein.

Abends geht es entweder mit dem Kleinen auf den Spielplatz, zum Sport auf den Skateplatz oder ich bereite das Abendessen vor. Das hängt immer davon ab, ob ich den Kleinen von der Tagesmutter abholen darf oder meine Frau ihn abholt. Die letzten Stunden des Tages gehören dann der Familie und gegen 23 Uhr verabschieden wir uns meist ins Traumland.

Was gefällt dir am meisten an deinen Aufgaben?

Das Ausarbeiten von möglichen Lösungskonzepten sowie der stetige Austausch mit unterschiedlichsten Stakeholdern. Dadurch kann man sich auf der einen Seite sehr tief in spezifische Themengebiete einarbeiten, hat aber auf der anderen Seite auch eine gewisse Abwechslung im Alltag.

Welches Studium hast du dafür absolviert bzw. Wie ist der Berufseinstieg?

Ich habe eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie ein paar Jahre später ein Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftspsychologie erfolgreich absolviert. Anschließend habe ich noch einige Jahre in einer Internationalisierungsberatung gearbeitet. Und zwischendrin durch viele Reisen immer etwas von der Welt gesehen. Dieses breite Spektrum an Erfahrungen sind für mich auf jeden Fall eine gute Basis, um als Business Analyst zu arbeiten, da ich gelernt habe Lösungsorientiert zu denken und dabei auch verschiedene Blickwinkel zu berücksichtigen.

Werden aktuell Business Analyst gesucht?

Zur Verstärkung unseres Teams sind wir gerade auch auf der Suche nach Business Analysten und würden uns sehr freuen Dich bald in unserem Team willkommen zu heißen. Wie es generell am Markt aussieht, kann ich nicht bewerten, da ich sehr zufrieden bin und deshalb gerade nicht nach neuen Stellen suche.

Welche Ratschläge würdest du einem Einsteiger in deiner Branche geben?

Viele Fragen stellen, um ein breites Verständnis zu bekommen. Vor neuen und unbekannten Aufgaben nicht zurückschrecken und keine Angst vor Fehlern haben.