Sophia Rosenstein (PMO)

Sophia Rosenstein

Wie lange bist du bei der Verve Consulting?

Ich habe am 01.05.2021 bei Verve Consulting angefangen, also ca. 1 Jahr und 2 Monate.

Welche Bereiche der IT-Beratung gibt es und welche Rolle kommt dir zu?

Ich arbeite als PMO für die Programmleitung meines Kunden. Allgemein gibt es mehrere Rollen, wie Projektleiter*in, Business Analyst*innen, Test-Manager*innen, Dev Leads und IT-Architekt*innen. Daneben gibt es auch agile Rollen wie Product Owner und Scrum Master.

Wie sieht dein typischer Tagesablauf aus (inkl. Arbeitszeiten)?

Ich stehe gegen 07:30 Uhr auf und mache mich fertig und trinke einen Kaffee.

Gegen 08:00 Uhr fange ich an zu arbeiten, da bereits ab 08:30 bei meinem Kunden die Meetings anfangen können. Momentan arbeite ich zu 100% remote. Ich prüfe meine E-Mails und Termine und plane dann meinen Tag.

Ich fungiere als Schnittstelle zwischen Projektleiter*innen und Programmleitung und habe deshalb viel Kommunikationsarbeit. Ich nehme an vielen Meetings teil, übernehme Aufgaben für die Programmleitung und sammle Unterlagen und Projektstatus ein.

Für meinen Kunden arbeite ich dann 8 Stunden, so bis ca. 16:30 Uhr. Danach arbeite ich häufig noch freiwillig für Verve Consulting an internen Themen mit, gebe Schulungen oder lerne für meine eigenen Zertifikate.

Müssen IT-Berater viel reisen?

Mein Kunde hat seinen Sitz in Hamburg und unter normalen Umständen müsste ich ein paar Tage pro Woche vor Ort sein. Durch Corona arbeite ich momentan zu 100% remote. Ich durfte selbst entscheiden, ob ich den Kunden annehme oder mir einen anderes suche. Verve Consulting ist es wichtig, dass die Mitarbeiter*innen selbst entscheiden können, ob sie reisen wollen oder nicht.

Was gefällt dir am meisten an deinen Aufgaben?

Ich mag es neue Menschen kennenzulernen, mich in neuen Situationen zurecht zu finden und viele neue Dinge zu lernen. Sich in einem Unternehmen als Berater*in zu bewegen und nicht als regulärer Mitarbeiter*in ist sehr spannend und bringt Herausforderungen mit sich.

Welches Studium hast du dafür absolviert bzw. Wie ist der Berufseinstieg?

Ich habe Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politik studiert und schon als Werkstudentin als PMO gearbeitet.

Werden aktuell PMO / IT Consultant / Entwickler / Tester gesucht?

Es werden aktuell neue Mitarbeiter*innen gesucht mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten. Es gibt spannende Projekte bei uns. Wir sind ein großartiges Team und unternehmen gerne etwas zusammen.

Tipps für angehende IT-Berater?

Lerne Dinge hinzunehmen, die du im Projekt nicht ändern kannst, weil jedes Unternehmen eigene Prozesse entwickelt hat, um erfolgreich zu sein.